Am 20. November 2018 fand das 3. Stuttgarter Kapitalmarkt Kolloquium im Haus der Wirtschaft statt. Insgesamt 86 Gäste kamen zur Veranstaltung mit dem Thema “Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Intuition: Wie verändern sich Dienstleistungen und Arbeitsplätze in der Finanzindustrie?”. Die Agenda enthielt zwei Vorträge und eine Podiumsdiskussion.

Carsten Eckert (CEO von INSTICUBE) machte den Anfang und präsentierte eine neuartige Marktforschung für Institutionelle Kapitalanleger. Insgesamt 612 Institutionelle Anleger aus Europa haben bereits zu 449 Asset Managern und 5.800 Mandaten Feedback gegeben. Bei Spezialfonds gab es anders als bei öffentlich notierten Publikumsfonds bislang keine umfassende Transparenz. Ähnlich wie bei Empfehlungssystemen von Amazon und Facebook können Institutionelle Anleger Rückschlüsse von ihrer Peergroup erhalten.

Im Anschluss daran präsentierte Thomas Wolff (Scalable Capital) zum Thema “Digitale Anlagelösungen in Europa: Status Quo und Ausblick”. Sein Unternehmen gehört zu den führenden Online-Vermögensverwaltungen in Europa. Mit Blackrock hat das Unternehmen den weltweit wichtigsten Vermögensverwalter als Ankergesellschafter. Scalable Capital wächst rasant und konnte in knapp 3 Jahren mehr als 1 Milliarde Euro von 30.000 Kunden einsammeln.

Die abschließende Podiumsdiskussion befasste sich direkt mit dem Tagungsthema. Detlef Glow (Refinitiv) vertrat einen der führenden Datenanbieter, Björn Torkar (Privé Technologies) schilderte seine Erfahrungen mit KI bei der Digitalisierung von Portfolio Management Services, Anja Hohenacker (TRG Screen) gab als Vertreterin des weltweit führenden Administrationssystems für Vendor Services bei Banken einen wertvollen Überblick über Trends, und Carsten Eckert zeigte schließlich Präferenzen bei der Mandatsvergabe durch Institutionelle Anleger.