Am 30. Juni fand der 24. Kaminabend des Münchner Finance Forum e.V. im Künstlerhaus am Stachus statt. Thema des Abends waren “Investments in der Gesundheitsbranche”. Im Gesundheitssektor sehen viele Experten den nächsten großen Superzyklus, nachdem sich die Informations- und Kommunikationstechnik (der “5. Kontratjew-Zyklus”) auf einem Allzeithoch befindet.
Das erste Referat hielt Herr Prof. Dr. Gregor Dorfleitner, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung an der Universität Regensburg. Seine wissenschaftliche Analyse der Performance weltweiter Healthcare-Unternehmen ist ebenfalls im Social Science Research Network unter der ID2787395 abrufbar. Im Zeitraum von 2000 bis 2015 erzielten weltweite Healthcare Aktien eine Überrendite von 4% pro Jahr. Diese wurde im wesentlichen durch den Bereich der Pharmaceuticals und die Region Asien getrieben. Ein Großteil der Outperformance findet in Bullenmärkten statt, jedoch wird in Bärenmärkten ebenfalls eine kleine Outperformance beobachtet. Eine Erklärung liefert einerseits das Bevölkerungswachstum, das zu einer höheren Häufigkeit behandlungsintensiver Krankheiten wie Krebs, Herz- und Kreislauferkrankungen führt. Andererseits zeigt die neue Mittelschicht in Asien ein höheres bzw. erstmaliges Interesse am Gesundheitswesen.
Den zweiten Vortrag des Abends hielt Dr. Ulrich Mauerer, CEO der Medical Park Kliniken. Er gab einen Einblick in den Reha-Markt als Teil des Gesundheitswesens und die Strategie von Medical Park als Premium-Anbieter. Im Jahr 2014 betrug das Marktvolumen im Gesundheitsmarkt in Deutschland knapp 330 Mrd. EUR (11,2% des BIP). Davon entfallen 9 Mrd. EUR auf Rehabilitationseinrichtungen. Medical Park ist mit 214 Mio. EUR Umsatz die Nummer 4 im Markt. Der Markt wächst wegen der Alterung der Bevölkerung. Es wird zudem eine Verlagerung von Akut zu Reha beobachtet (Verweildauerverkürzung). Die Branche sieht sich mehreren Herausforderungen gegenüber wie insbesondere Mangel an medizinischen Arbeitskräften, Budgetdruck der Krankenkassen und steigendem Wettbewerb (neue internationale Anbieter). In diesem Umfeld ist es für Medical Park entscheidend, über eine Premium-Strategie das beste Angebot zu bieten. Dies besteht aus den besten medizinisch-therapeutischen Leistungen, Zimmer auf Hotelniveau und traumhaften Seelagen am Fuße der bayerischen Alpen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren des Abends, Kempen, Lacuna, Hauck-Aufhäuser, Thomson Reuters und der apoBank.