Heute wird der beste Investor aller Zeiten 85 Jahre alt. Happy Birthday, Warren Buffett!

1956 startete Buffett mit einer Investment Partnership in seiner Heimatstadt Omaha in Nebraska. Durch kluges Investieren erzielte er in den ersten Jahren ein jährliches Anlageergebnis von 29,5% pro Jahr. Dadurch ver-28-fachte er das Vermögen bis zur Auflösung der Partnerschaft in 1969. Im Jahr 1964 kaufte er Aktien der damaligen Textilgesellschaft Berkshire Hathaway – sein späteres Investmentvehikel – für einen Kurs von 7,50 USD pro Aktie. Heute notiert die Aktie bei 203.600,00 USD und ist damit die teuerste Aktie der Welt. Rechnet man die ersten Jahre der Buffett Partnership in den Kurs von Berkshire Hathaway zurück, so startete Warren Buffett ca. mit 0,75 USD. Seit der Übernahme von Berkshire im Jahr 1964 hat er eine jährliche Rendite von 21,6% erwirtschaftet.

Bloomberg Billionaires führt ihn mit einem Vermögen von 64,1 Mrd. USD aktuell auf Platz 3 der Liste der reichsten Menschen der Welt. Dieses Vermögen besteht ausschließlich aus seiner 19% Beteiligung an Berkshire Hathaway. Seit 2006 verkauft er kontinuierlich Aktien des Unternehmens für Spenden. Ohne diese Spenden hielte er noch knapp 31% und wäre mit 104,6 Mrd. UDS mit Abstand der reichste Mensch der Welt.

 

50 Jahre Berkshire Hathaway

50 Jahre Berkshire Hathaway