5. Frankfurter Kapitalmarkt Kolloquium

21Nov17:0021:005. Frankfurter Kapitalmarkt Kolloquium

Event Details

Thema

„Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Intuition: Wie verändern sich Dienstleistungen und Arbeitsplätze in der Finanzindustrie?“.

Programm

17:00 – 17:30 Eintreffen der Gäste
17:30 – 17:40 Begrüßung
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand financial.com
17:40 – 18:10 Carsten Eckert – Co-Founder & Managing Director INSTICUBE GmbH
“Eine neue Form von Transparenz erreicht den Markt der Institutionellen Kapitalanlage in Europa”
18:10 – 18:20 Diskussionsrunde
18:20 – 18:50 Networking – Runde bei Getränken
18:50 – 19:20 Dr. Hubert Dichtl – Geschäftsführer, dichtl research & consulting GmbH
Digitalisierung und Kapitalanlage: Neue Möglichkeiten veranschaulicht anhand des Themas “Factor Investing”
19:20 – 19:30 Diskussionsrunde
19:30 – 20:15 Podiumsdiskussion
Dr. Alexis Eisenhofer – Vorstand der financial.com AG (Moderator), Dr. Jochen Papenbrock – Geschäftsführer der
Firamis GmbH, Detlef Glow – Head of EMEA Research bei Thomson Reuters Lipper, Dr. Maria Börner – Team Lead Intac bei XAIN AG
20:15 – 21:30 Networking – Runde bei Flying Buffet und Getränken

Sponsoren

financial.comKempen Capital ManagementPrivé TechnologiesThomson Reuters is now REFINITIVTRG Screen


Referenten


Carsten EckertCarsten Eckert

Carsten is co-founder and CEO of INSTICUBE GmbH in Munich, Germany. Furthermore he is a Private Equity investor and serving on non executive boards in his portfolio. Prior to joining INSTICUBE, he was seven years CEO and spokesman of the board of managing directors of KGAL a leading German alternative asset management company with approx. €30 bn AuM. In previous positions he was managing director of the German holding company and CEO of the institutional business division and pension markets of Allianz Global Investors (AllianzGI) for the worldwide leading insurance group. His Divisision was guiding approx. €110 bn AuM. He started his career in corporate and investment banking, asset management and pension funds advisory for HypoVereins Bank (now Unicredit). There he served in various business head functions and managing director positions for almost two decades. Carsten is 53 years old, married with one daughter and holds a diploma in business administration from the University of Hamburg and is a banker by profession.


Hubert DichtlDr. Hubert Dichtl

Dr. Hubert Dichtl ist Geschäftsführer der 2017 gegründeten dichtl research & consulting GmbH, deren Fokus auf der Beratung institutioneller Kapitalanleger liegt. Nach den Studienabschlüssen als Diplom-Kaufmann und Diplom-Informatiker war er von 1997 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Universität Bremen. Im Anschluss an die Promotion zum Dr. rer. pol. war er bis Ende 2015 bei der alpha portfolio advisors GmbH tätig. Herr Dichtl wurde 2017 habilitiert und lehrt seitdem als Privatdozent an der Universität Hamburg, Lehrstuhl für Corporate Finance und Ship Finance. Seine Aufsätze zu methodischen und praktischen Fragen des Asset Managements wurden in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert.


Jochen_PapenbrockDr. Jochen Papenbrock

Dr. Jochen Papenbrock ist ein FinTech-Unternehmer und FinTech-EcosystemShaper mit Fokus auf Data Science, AI und quantitativer Modellierung von komplexen Finanzdaten. Er ist CEO der Firma Firamis GmbH, die InvestTech, WealthTech, RiskTech und RegTech Lösungen auf Basis einer proprietären AI-Software-Plattform anbietet. Zu den Kunden zählen Asset Manager, Banken und Versicherungskonzerne. Er studierte/promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo die wissenschaftliche Fundierung der Ansätze erfolgte. Dr. Papenbrock ist Chief Editor des Journals „AI in Finance“ (Frontiers in AI), stellv. Vorsitzender des Vereins „AI in Financial Services“ sowie Mit-Organisator des jährlichen Summits “AI, Big Data and Network Analysis in Financial Services”.


Detlef GlowDetlef Glow

Detlef Glow begann im Jahr 2005 als Leiter der Fondsanalyse für Deutschland und Österreich bei Thomson Reuters – Lipper. Anfang 2007 übernahm er die Leitung für die Regionen Zentral-, Nord- und Osteuropa. Seit Oktober 2010 ist Detlef Glow Leiter der Fondsanalyse von Lipper in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Zuvor war er als Direktor Portfoliomanagement bei der Feri Wealth Management GmbH in Bad Homburg als Portfoliomanger für vermögende Privatkunden tätig. Seine Karriere begann Glow neun Jahre zuvor bei der Tecis Holding AG in Hamburg, wo er zuletzt als Leiter der Fondsanalyse sowohl für das quantitative als auch das qualitative Fondsresearch der tecis Asset Management AG verantwortlich war. Kontakt: detlef.glow@thomsonreuters.com


Dr. Maria BörnerDr. Maria Börner

Dr. Maria Börner ist promovierte Physikerin und hat an internationalen Instituten wie dem DESY und dem CERN geforscht. Dabei lag Ihr Fokus auf der Erstellung von theoretischen Simulationen und der Analyse von Messdaten. Den Forschungsansatz bringt Sie nun in den Finanzsektor und leitet ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Finanz- und Buchhaltungssystem, Intac. Intac ist ein Projekt der XAIN AG, welche sich im Bereich” User Access Control” spezialisiert hat. Die XAIN AG vereint die wissenschaftliche Forschung mit Branchenkenntnis um einzigartige Lösungen zum Bereitstellen von Unternehmensdaten, Ressourcen und Wissen anzubieten. Dafür ist es notwendig, dass die Nutzer einen sicheren und direkten Zugriff auf ihre sensiblen Daten gewähren können, gleichzeitig aber auch festlegen können, in welchem Umfang auf diese Ressourcen zugegriffen wird.

Mehr

Uhrzeit

(Mittwoch) 17:00 - 21:00 MEZ / CET / UTC+1

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger Frankfurter Hof

Am Kaiserplatz, 60311 Frankfurt am Main

TICKETS

5. Frankfurter Kapitalmarkt Kolloquium

Das Ticket ist nicht übertragbar. Aus organisatorischen Gründen müssen die Tickets vom Teilnehmer selbst ausgestellt werden.

Tickets are not available for sale any more for this event!