28. Kaminabend des Münchner Finance Forums

29Nov17:3021:3028. Kaminabend des Münchner Finance Forums

Event Details

Thema

„Pension Management im Spannungsfeld von schwieriger Kapitalanlage und hohen Leistungsverpflichtungen“

Agenda

ab 17:30 Uhr
Eintreffen der Gäste

18:00 Uhr – 18:15 Uhr
Begrüßung
Markus Taubert (Muzinich & Co. Ltd., MFF-Vorstand)

18:15 Uhr – 19:00 Uhr
Panel Diskussion – Teil 1
Teilnehmer: Dr. Thomas Groffmann (Europäisches Patentamt), Dr. Georg Thurnes (Aon Hewitt)
Thema: „Pension Management im Spannungsfeld von schwieriger Kapitalanlage und hohen Leistungsverpflichtungen“

19:00 Uhr – 19:30 Uhr
1. Networking-Runde

19:30 Uhr – 20:15 Uhr
Panel Diskussion – Teil 2
Teilnehmer: Dr. Thomas Groffmann (Europäisches Patentamt), Dr. Georg Thurnes (Aon Hewitt)
Fortsetzung Panel Diskussion und Q&A

20:15 Uhr – 21:30 Uhr
2. Networking-Runde


Referenten


Dr. Thomas GroffmannDr. Thomas Groffmann

Thomas Groffmann ist seit Januar 2017 Hauptdirektor des Europäischen Patentamts in München. Als Fondsverwalter ist er für das Management der Reservefonds für Pensionen und soziale Sicherheit der Europäischen Patentorganisation mit einem Volumen von über 8 Milliarden Euro verantwortlich. Die Europäische Patentorganisation ist eine zwischenstaatliche Organisation mit derzeit 38 Mitgliedsstaaten. In vorheriger Verantwortung war er seit 2011 Managing Director sowie Chief Operating Officer für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei BlackRock Investment Management sowie Vorstand bei BlackRock Asset Management Deutschland AG (iShares). Herr Groffmann war außerdem gewähltes Vorstandsmitglied des BVI Bundesverband Investment und Asset Management. Von 1998 bis 2011 nahm Thomas Groffmann verschiedene Managementpositionen bei Allianz Global Investors und bei Allianz SE wahr, darunter Leiter Produktentwicklung und Head of European Pensions / Global Life. Vor seinem Wechsel zur Allianz verbrachte er vier Jahre im Asset Management der Commerzbank. Thomas Groffmann studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und der University of California in Berkeley. Während seiner Studien für das European Doctoral Programme in Quantitative Economics verbrachte er ein Jahr an der London School of Economics and Political Science. Er besitzt ein Diplom in Volkswirtschaftslehre sowie einen Doktortitel in Finanzen. Herr Groffmann ist Mitglied des Swiss International Advisory Committee für das European Pension Fund Investment Forum.


Dr. Georg ThurnesDr. Georg Thurnes

Dr. Georg Thurnes, Diplom-Wirtschaftsmathematiker und Bankkaufmann, ist seit 1990 bei Aon Hewitt bzw. deren deutschen Vorgängergesellschaften tätig. Seit 1993 nimmt er eine leitende Position im Unternehmen ein, derzeit als Chefaktuar und Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Versicherungs­mathematik und betriebliche Altersversorgung sowie gerichtlich zugelassener Rechtsbeistand für betriebliche, berufs­ständi­sche und private Altersversorgung. Dr. Thurnes arbeitet als Berater für betriebliche Altersversorgung und ähnliche Gebiete für zahlreiche deutsche und multi-national agierende Unternehmen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Expertise liegt neben der Betreuung von großen Unternehmen im Bereich der International Accounting Standards (IFRS) und des Asset-Liability-Modelling. Weiterhin übt er die Funktion des beratenden, aber auch des Verantwortlichen Aktuars für etliche große Pensionskassen und Pensionsfonds aus. Dr. Thurnes ist Aktuar (DAV) und IVS-geprüfter Sachverständiger für betriebliche Altersversorgung und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der “Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (aba)” sowie Vorstandsmitglied des “Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V. (IVS)”. Er engagiert sich weiterhin in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen der genannten Vereinigungen und als Referent auf Tagungen sowie in der Aus- und Weiterbildung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung.

Mehr

Uhrzeit

(Donnerstag) 17:30 - 21:30 MEZ / CET / UTC+1

Veranstaltungsort

Zum Franziskaner

Residenzstraße 9, 80333 München

TICKETS

28. Kaminabend des Münchner Finance Forums

Das Ticket ist nicht übertragbar. Aus organisatorischen Gründen müssen die Tickets vom Teilnehmer selbst ausgestellt werden.

Tickets are not available for sale any more for this event!