Am 29. Juni fand das 10. XING Kapitalmarkt Kolloquium erstmals in Hamburg statt. Mit knapp 140 Gästen war die Veranstaltung – auch trotz Fußball-Europameisterschaft – sehr gut besucht. Das Apartimentum bot einen sehr schönen Rahmen dafür.

Den ersten Vortrag des Abends hielt Herr Prof. Dr. Gregor Dorfleitner (Universität Regensburg). Er präsentierte eine wissenschaftliche Analyse der Performance weltweiter Healthcare-Aktien im Zeitraum von 2000 bis 2015. Die Arbeit kann im Social Science Research Network unter der ID2787395 abgerufen werden. Im Beobachtungszeitraum wurde eine signifikante Überrendite in Höhe von über 4% pro Jahr gemessen, die insbesondere im Bereich Pharmaceuticals und in der Region Asien getrieben wird. Die Outperformance entsteht meistens in Bullenmärkten, aber auch in Bärenmärkten wird eine kleine Überrendite erzielt. Als Erklärung für die Rendite führte Herr Prof. Dorfleitner sowohl das weltweite Bevölkerungswachstum als auch die höhere Lebenserwartung an. Ebenso steigt die Häufigkeit von behandlungsintensiven Krebs-, Herz- und Kreislauferkrankungen stark im Alter an, weswegen die Branche mehr Umsatz erzielt. Außerdem führt der steigende Wohlstand in Asien zu einem höheren Interesse am Gesundheitswesen und damit zu höheren Ausgaben, was Investoren höhere Renditen ermöglicht.

Den zweiten Vortrag des Abends hielt der Hausherr des Apartimentum Lars Hinrichs. Er gab einen Einblick in die “5. Kategorie des Wohnens”. Nach Hotel, Boarding-Haus, unbefristeter Mietwohnung und Eigentum hat er mit seinem Apartimentum ein neues Angebot geschaffen, bei dem die Bewohner kein Kapital binden, aber den Luxus bekommen, den normalerweise nur ein Eigenheim aufweist. Sein Appartmenthaus bietet einen All-in Service für Mieter mit höchsten Ansprüchen. Zielgruppe sind Expats, die für eine gewisse Zeit nach Hamburg ziehen und sich nicht um Strom- und Wasseranbieter kümmern möchten. Neben Managern internationaler Unternehmen sollen auch Fußballprofis vom HSV oder St. Pauli ins Apartimentum einziehen. Die Räume sind bereits möbliert und mit den neusten Smart Home Devices ausgestattet. Während Deutschlands Internetnutzer im Durchschnitt mit 13,9 Megabit pro Sekunde surfen, erfreuen sich die Mieter von Lars Hinrichs an 10 Gigabit pro Sekunde. Alleine im Veranstaltungsraum sind 20 Kilometer Glasfaser-Kabel verlegt. Das Haus hat außerdem 35 Stromtankstellen für Elektroautos, weswegen die Bauanfrage bei Stromversorgern eine Fehlermeldung auslöste. Kein anderes Haus in Deutschland nimmt mehr Strom ab. Das Haus ist zweifellos “Germany’s Smartest Home”, weswegen die besten Hersteller weltweit dieses Haus auch als Showroom nutzen und bestmöglich ausstatten.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren beiden Sponsoren Lacuna und Thomson Reuters. Lacuna ist ein führender Anbieter von Healthcare Investments. Thomson Reuters zählt zu den Marktführern bei Finanzinformationen und -nachrichten.